Fördermittelmanagment

Ideen in Gemeinden, Städten, Vereinen und Verbänden gibt es genug.
Finanzierungsmöglichkeiten eigentlich auch – aber wie rankommen? Den Überblick im Fördermittelmanagament zu behalten ist gar nicht einfach. Der Aufwand um an Gelder von Stiftungen oder an  andere Fördermittel zu kommen ist oft immens. 
Uli Sailer pflegt mit seinem Team seit Jahren eine “Fördermitteldatenbank” die auch automatisch in jede unserer digitalen Communitys eingepflegt und aktuell gehalten wird. 
In den letzten Jahren hat sich unser Team einen Namen im Fördermittelmanagament gemacht und beachtliche Erfolge erzielt.

Fördermittel zu bekommen, fängt mit dem Mut an einen Antrag zu schreiben!

Mitmachzentrale e.V. Gerlingen

Logo lang

Die Mitmachzentrale in Gerlingen, von Uli Sailer gegründet, ist unser “Showroom” wenn es um das Testen von Formaten, aber auch um Finanzierung und Fördermittel geht.
2019 war das Jahr der Anträge für die Mitmachzentrale.

STartsocial
Logo_startsocial_freigestellt

Jedes Jahr im Juni vergibt startsocial 100 Beratungsstipendien an soziale Initiativen. Die Mitmachzentrale ist im ersten Jahr ihres Bestehens enorm gewachsen, viele Projekte und viele Menschen kamen in den Hirsch nach Gerlingen. Vom Antrag bei Startsocial erhoffte man sich Hilfe im Bereich Organisation.
Am 3. September kam die Nachricht, das die Mitmachzentrale zu den 100 Stipendiaten gehört.

Stadtmacher akademie
logo-smaka-blue

Die Stadtmacher Akademie möchte mit ihrem Angebot kreative Akteure unterstützen, die sich in ihrer Arbeit für eine nachhaltige und soziale Entwicklung in ihrer Stadt einsetzen. Dies war genau das richtige für die Mitmachzentrale. Seit September 2019 hat der Gerlinger Verein auch hier ein Stipendium bekommen. In vier Einheiten bis September 2020 treffen sich die nur 16 Gruppen aus ganz Deutschland um sich im Bereich Stadtentwicklung zu fortzubilden.

Landsesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser BW
Unbenannt

Der ganz klar größte Coup ist dem Kommunalberater Uli Sailer mit dem Antrag zur Förderung von Mehrgenerationenhäuser gelungen.
Kurz vor Weihnachten 2019 wurde der Förderbescheid von 100.000,– € an die Mitmachzentrale überreicht. Der Mitmachzentrale ist es dadurch möglich für mindestens 1 1/2 Jahre seine Projekte auf eine sichere Grundlage zu stellen. 

Diese Seite wurde erst begonnen und in den nächsten Tagen (vielleicht auch Wochen :-)) erweitert.

Sie haben weitere Fragen zum Fördermittelmanagement: